Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Wohlfahrtsökonomik: Die Wohlfahrtsökonomie untersucht, wie Ressourcen so verteilt werden, dass ein Optimum an gesellschaftlichem Wohlstand und Effizienz erreicht wird. Sie bewertet die Verteilung und Nutzung von Gütern und Dienstleistungen mit dem Ziel der Maximierung des gesellschaftlichen Gesamtwohls. Siehe auch Utilitarismus, Gesellschaft, Gerechtigkeit, Verteilungsgerechtigkeit, Effizienz, Pareto-Optimum.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Kenneth J. Arrow über Wohlfahrtsökonomik – Lexikon der Argumente

Mause I 271
Wohlfahrtsökonomik/Arrow:
Def Arrow-Theorem: es ist unmöglich, auf demokratischem Wege aus den nicht beschränkten Präferenzen der Individuen eine widerspruchsfreie soziale Wohlfahrtsfunktion herzuleiten, die nicht durch Hinzufügung irrelevanter Alternativen manipulierbar ist und das Pareto-Kriterium erfüllt. (1) ArrowVsNeoklassische Theorien, Siehe Wohlfahrtsökonomik/Neoklassiker
.
Probleme: Siehe Nutzen/Mueller, Dennis C.

1.Kenneth J. Arrow, Social choice and individual values. New Haven 1951.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

EconArrow I
Kenneth J. Arrow
Social Choice and Individual Values: Third Edition New Haven 2012

Mause I
Karsten Mause
Christian Müller
Klaus Schubert,
Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium Wiesbaden 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Arrow
> Gegenargumente zu Wohlfahrtsökonomik

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z